Noventa AG: Layoutoptimierung durch konsequente Anwendung von Kaizen

Noventa AG: Layoutoptimierung durch konsequente Anwendung von Kaizen

Die Noventa AG steht für ständige Optimierung und Innovation. Regelmässige Verbesserungs-Workshops gehören fest zur Unternehmenskultur. Kaizen bedeutet kontinuierliche Veränderung zum Besseren in allen Bereichen. Wir verankern diese Veränderungsbereitschaft in den Köpfen unserer Führungskräfte und Mitarbeiter. Diese Veränderungsbereitschaft war ersichtlich im Kaizen Workshop zum Thema Layoutoptimierung.

Für das aktuellste Projekt haben wir unser Schwesterunternehmen begleitet, um Platz für eine weitere Dusch-WC Montagelinie in der ausgefüllten Produktionshalle zu schaffen. Für die Zielerreichung haben wir eine umfangreiche Layoutoptimierung vorbereitet. Während zwei intensiven Tagen haben wir zusammen mit den Noventa Mitarbeitenden bestehende Montagelinien und Arbeitsbereiche verschoben, alte Linien entfernt, Laufwege umgesetzt und eine neue Kommissionierzone aufgebaut. Dank eines neuen Regalkonzepts, konnten 30 % der Lagerfläche eingespart werden.

Nach dem Workshop haben wir eine reibungslose Arbeitsaufnahme sichergestellt. Alle Kommissionierbehälter, Regalbeschriftungen und Bodenmarkierung wurden erneuert und zeitgerecht umgesetzt.

Das interdisziplinäre Workshop-Team umfasste 10 Personen aus den Bereichen Industrialisierung, Logistik, Gerätemontage, IT und Noventa Consulting.

«Es war beeindruckend, was sich innerhalb so kurzer Zeit und mit hohem persönlichen Engagement, Teamspirit und gezieltem Fokus umsetzen lässt.»

Neue Kommissionierzone mit kürzeren Laufwegen, nach Best-Point Konzept
Neue Kommissionierzone mit kürzeren Laufwegen und kompakterer Flächenausnutzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links

Noventa Gruppe: www.noventa.com